ARTE Film
'Ich, autistisch'

2023









Im 26 minütigen Beitrag von ARTE schildern Menschen mit Autismus über ihre Ansichten und ihr Leben und auch Fachpersonen erzählen etwas über den Bereich. 


Was mir sehr gefällt ist, dass die Doku Menschen mit Autismus den Raum gibt, um auszudrücken, wie wichtig es ist, selbst angehört zu werden und wie wichtig es wäre, mehr zuzuhören und Autist:innen als Teil der Gesellschaft sich auch so fühlen sollten, Teil der Gesellschaft zu sein. 



Die Psychologin Isabel Dziobek von der Humboldt-Universität Berlin erzählt von ihrer partizipativen Forschungsgruppe (Website Link) und zeigt damit, wie man autistische Menschen mehr in die Forschung einbeziehen kann und anhört, welche Alltagsbereiche für Autist:innen wirklich relevant sind und die Forschung stärker in den Fokus nehmen sollten.




Links


Link zum Video

Autismus Forschungs Kooperation 




Achtung: Als Notiz möchte ich zu den Interviews noch betonen, dass man bei Kindern nicht erst mit 4 oder 5 Jahren die Diagnose Autismus stellen kann und sollte, sondern schon ab dem Alter von 12 Monaten Diagnostikbefunde zur Verfügung stehen (ADOS-2 Kleinkindmodul). Je früher die Diagnose erkannt werden kann, desto günstiger ist dies für den weiteren Bildungs- und Lernweg der Kinder. 




18.02.2023

E-Mail
Anruf
Instagram