Ergotherapie bei Autismus 

 




Schwerpunkte


Ergotherapie mit autistischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen


Elternberatung und -Training für den gemeinsamen Alltag und zur Förderung Ihres Kindes


Online Coaching für Eltern und Fachpersonen


Beratung und Training von Schulen, Kindergärten, Wohngemeinschaften und Fachpersonen 


Vorträge, Workshops und Kurse




Was ist Ergotherapie?


Um das zu tun,

was einem wichtig ist.


Ergotherapeut:innen sind Expert:innen für den Alltag und die ganz persönlichen Dinge, die einem für das eigene Leben und Wohlbefinden wichtig sind. 


Das oberste Ziel der Ergotherapie ist es, zufrieden am Alltagsleben teilhaben zu können, so selbstständig und kompetent wie möglich mit den täglichen Herausforderungen umgehen zu können und jene Betätigungen machen zu können, die einem persönlich wichtig sind. 


Ergotherapeut:innen sind Expert:innen für den Alltag

Wenn Betätigungen aus gesundheitlichen oder anderen Gründen eingeschränkt werden, analysieren Ergotherapeut:innen, wie es wieder möglich sein kann, diese Betätigungen durchzuführen. Daher sind wir kreative Meister:innen darin, Lösungen zu finden, wie der Alltag wieder gut gelingen kann - sei es durch das direkte Training mit den Klient:innen, Beratung, Anpassungen der Aktivität, Umfeld-Anpassungen, den Einsatz von Hilfsmitteln oder andere barrierefreie Lösungen. 


Die Ergotherapie bei Autismus Kompetenz umfasst einen multimodalen, auf mehreren Ebenen arbeitenden Ansatz, der mehrere Therapieziele gleichzeitig beinhaltet. Gemeinsam mit den Eltern oder Bezugspersonen werden die wichtigsten Therapieziele festgelegt. Die Spiele, Interessen, Vorlieben und Aktivitäten, die den Kindern und Jugendlichen wichtig sind, sind dabei ebenfalls von zentraler Bedeutung. 


Mein Therapieansatz zielt darauf ab, die gesamte kindliche Entwicklung in allen Lebensbereichen und den Entwicklungsbereichen (zB.:  Sprache, Kognition, Imitation, Feinmotorik, Grobmotorik, Sensorische Integration, Selbstständigkeit uvm - siehe unten) zu fördern und die Lebensqualität im Alltag zu verbessern, damit sich Ihr Kind so glücklich, zufrieden, selbstbewusst und selbstständig wie möglich entwickeln kann und Sie und Ihre Familie wissen, was Sie im Alltag tun können, um dies zu erreichen. Daher hat die Zusammenarbeit mit den Eltern bei mir auch einen hohen Stellenwert: Weil SIE die wichtigste Bezugsperson und das wichtigste Modell-Vorbild zum Lernen für Ihr Kind sind. 

Da Ergotherapie den gesamten Alltag umfasst, kann es in der Therapie auch darum gehen, wie man den gemeinsamen Tagesablauf feiner gestalten kann oder wie man bestimmte Aktivitäten besser anpassen kann. 


Die ergotherapeutische Begleitung inkludiert auf Wunsch auch die Zusammenarbeit mit Kindergarten und Schule



 


Autistische Kinder und Jugendliche
haben die gleiche Entwicklungskurve
wie andere Kinder,
sie stehen nur oft in den Entwicklungsbereichen
 an unterschiedlichen Punkten.
Dank der neuroplastischen Eigenschaft des Gehirnes
kann man bei der Förderung der kindlichen Entwicklungsschritte 
besonders im Kleinkindalter viel erreichen.

 

Therapie
Bereiche



 

 


Alltagsbereiche der Kinder, Jugendlichen und Familien

Die Durchführung und Lebensqualität verbessern bei Aktivitäten aus dem Alltag, der Freizeit, der Selbstständigkeit, dem Kindergarten, der Schule, dem Beruf und dem öffentlichen Leben - als Einzelperson und als Familie. 


Wahrnehmung

Aufmerksam den Körper und die Umgebung wahrnehmen können. 



Blickkontakt

Blickkontakt wird nie direkt eingefordert. Blickkontakt spielerisch fördern, um die Möglichkeiten für Lernen und soziale Beziehungen zu erhöhen. Wenn das Spiel und die Spielpartnerin lustig genug sind, und mit evidenzbasierter Weise umgesetzt werden, erhöht sich Blickkontakt auf natürliche Weise. Manchmal ist es auch wichtig, bewusst keinen Blickkontakt zu suchen, wenn das Kind gerade eine Pause braucht, oder zu erregt ist, oder sich damit unwohl fühlt. 



Sprache und Kommunikation

Ausdrucksmöglichkeiten, Sprache und wechselseitige Kommunikation aufbauen und in Spiel & Alltag integrieren. Unterstützte Kommunikation (UK) zB.: mit Metacom. 



Förderung der Sinne

Gleichgewicht, Tiefenwahrnehmung, Körperwahrnehmung, Tastsinn usw.

Geschickt durch den Alltag durch die Förderung der Reizverarbeitung der Basis- und Fernsinne. Analyse von Über- und Unterempfindlichkeiten in den Sinnesmodalitäten und der Reizverarbeitung. 



Grob- & Feinmotorik

Den eigenen Körper und die Hände im Alltag geschickt und kräftig einsetzen können.



Graphomotorik

Mit ergonomischer Stifthaltung und Bewegung Texte im Alltag einfacher schreiben können. Spielerische Malentwicklungsförderung als Basis für das Schreiben. 



Kognitive Fähigkeiten

Alles, was man im Kopf jonglieren muss: Ausreichend gemeinsamen Fokus halten können, bei einer Aktivität bleiben können, alleine spielen können, sich alleine an Dinge erinnern, darauf konzentrieren, etwas planen, etwas imitieren, etwas verstehen und lernen können. 



Spielefähigkeiten

Alleine und miteinander im wechselseitigen Austausch spielen können. Das Motto lautet hier eindeutig: Spaß - Spaß - noch mehr Spaß!

Das Spiel läuft in gemeinsamer Gestaltung mit Kind oder Jugendlicher*Jugendlichem ab.  



Sozial-emotionale Fähigkeiten

Die eigenen Gefühle erkennen und ausdrücken können, Gefühle Anderer wahrnehmen und verstehen. Das gemeinsame Miteinander angenehm für beide auf Augenhöhe gestalten können. Mit anderen Kindern spielen können. Soziale Regeln besprechen. Alltagsmomente analysieren, in denen Meltdowns, Stress, Angst, Wut, Chaos, Überforderung besonders belasten und diese reduzieren.  


 

Selbstständigkeit im Alltag 

Kompetent den Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechend selbstständig den Alltag rocken und spüren: ich kann das!



Toilettentraining

Individuelles Training mit Eltern und Kind. 



Entspannt draußen unterwegs

Öffitraining, Supermarkt, Arztbesuch...



Stress und Angst

Stressoren erkennen und verändern. Strategien bei Übererregung, Angst, Aggression, Überreizung, Belastungssituationen. Das vegetative Nervensystem entspannen: Nach dem Reizverarbeitungsmodell des SP2 (Sensory Profile2) und des Polyvagal Konzepts. 



Gefühlsregulation fördern 

Weglaufen, Selbst- und Fremdverletzung reduzieren

Belastungssituationen erkennen und gemeinsam verändern. Gefühle und Bedürfnisse erkennen und danach handeln können. Nach den Empfehlungen des Studio3, London. 



Umgebungsgestaltung für zuhause, 

Kindergarten und Schule

Zur Förderung von Lernen, Spielen, Entspannung uvm. 



Elternberatung und Elterntraining

In der Praxis oder als Online Coaching. Für mehr Infos klicken Sie hier



Sprachen

Ich biete Therapie und Beratung auf Englisch an (click here for the English version of this website)





Ich arbeite nach folgenden
Konzepten und Richtlinien


* Richtlinien des evidenzbasierten Arbeitens
* ESDM (Early Start Denver Model, Dr.Rogers und Dr.Dawson), evidenzbasierte Frühintervention für Kleinkinder
* Marte Meo
* S3 - Leitlinie zur Befundung und Therapie von Menschen mit Autismus
* Leitlinien der Ergotherapie zur Behandlung von Menschen mit Autismus
* Empfehlungen von Sven Bölte zu ICF für Autismus und ADHS (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit) 
* Terminologie Richtlinien für Veröffentlichungen in der Autismus Forschung
* Eine Bandbreite an ergotherapeutischen Konzepten und Befundsystemen

* Eine Bandbreite an autistischen Förderansätzen

* Unterstützte Kommunikation zB.: Metacom und TEACHH



Nicht jedes Konzept und jede Idee passt zu jedem Kind oder Familie, 

daher sind die Maßnahmen immer auf Sie abgestimmt!



office@autismuskompetenz.at


E-Mail
Anruf
Instagram